Die Ohrakupunktur (Auriculotherapie)

...ist ein von dem französichen Arzt Paul Nogier entwickeltes eigenständiges Diagnose- und Therapiekonzept. Es handelt sich um eine relativ schmerz- und nebenwirkungsarme Therapie, die bereits oft nach wenigen Anwendung helfen kann.

Entstehung der OAP: In seiner Tätigkeit als Arzt in den 1950er Jahren in Marseille beobachtete Dr. Nogier immer wieder Narben an bestimmten Stellen am Ohr mancher seiner Patienten. Auf Nachfrage erfuhr er, dass sie sich einem Naturarzt anvertraut hatten, der sie gegen starke Ischiasbeschwerden behandelt habe. Dazu setzte dieser Brandnarben an bestimmten Stellen des Ohres.

Neugierig geworden fing Nogier an bei seinen Patienten mit ähnlichen Beschwerden Akupunktur Nadeln an diese entprechenden Stellen zu setzen. Nach und nach entdeckte er somit das Somatotop am menschlichen Ohr: unser gesamter Körper ist dort abgebildet, ähnlich eines auf dem Kopf stehenden Embryos.

Wikungsweise/Vorgehen:

Liegen Störungen im Körper selbst vor, so spiegelt sich das auf dem entsprechenden Reflexpunkt des Ohres wieder. Dieser Punkt am Ohr zeigt oftmals Veränderungen in Temperatur, Hautwiderstand und / oder Berührungsempfindlichkeit auf. Somit können “aktive” Punkte leicht gefunden werden. Dies macht die OP sich zu nutze: einerseits um diagnostische Rückschlüsse ziehen zu können und natürlich diesen Punkt durch die Akkupunktur zu behandeln.

Drei Nerven: (N. Vagus, N. Trigeminus, N. auriculus) versorgen das Ohr und leiten die Nervenreizung durch die Akkupunkturnadeln an das zentrale Nervensystem weiter. Über weitere Reflexbögen hat dies dann Auswirkung auf das jeweilie Organ / Körperteil.

Praktisches:

Es werden meisten 2-3 Nadeln gestzt, die dann ca. 20 min. im Ohr verbleiben. Der Patient liegt in dieser Ruhezeit. Menschen, die unter Nadelangst leiden können von schmerzfreien Samenpflastern profitieren, die an den jeweiligen Punkt angebracht werden. Durch eigenständige Massage wird dieser dan stimuliert.

OAP kann eingesetzt werden bei:

• Kopfschmerz / Migräne

• Neuralgien