Orthomolekulare Medizin

"Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung einer guten Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind."

(Linus Pauling, Begünder der Orthomolekularmedizin)

Orthomolekulare Substanzen sind sogenannte Eubiotika, d.h. es sind Stoffe, die von Natur aus unabdingbar in unseren Körper gehören, sozusagen die kleinsten Baustoffe, aus der unser Körper besteht und lebt und arbeitet! Es sind die Substanzen, die uns gesund erhalten und ohne die wir sehr bald krank werden und sogar sterben müßten. Diese umfassen: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe (und Phytotherapie), Aminosäuren und Fettsäuren.

In unser heutigen Zeit nehmen wir immer mehr körperfremde Stoffe auf, auch Xenobiotika genannt. Durch modernste Methoden können wir heute chemiche Stoffe herstellen, die es in der Natur so nicht gibt. Zum Beispiel Arzneimittel, die durchaus bemerkenswerte medizinische Erfolge erzielen. Arzneimitteln und viele weitere Fremdstoffe(Amalgan, Biphosphate,...), die wir eventuell über viele Jahre aufnehmen, können dementsprechend unterschiedlichste Auswirkungen auf den Körper haben. Manche dieser Xenobiotika stellen sich sogar als wahre Räuber unser körpereigenen Vitalstoffe dar.

Bei der Orthomolekularen Medizin handelt es sich um eine sanfte Medizin. Bei richtiger Dosierung und Einnahme zeigt sie kaum/keine Nebenwirkungen und kann echte Heilung bewirken, anstatt nur Symptome einer Krankheit zu besänftigen. Über die Verstärkung körpereigener Vorgänge durch orthomolekularer Stoffe wird dem Körper geholfen Verletzungen zu heilen, Krankheitserreger abzuwehren, Gifte zu entsorgen und Organfunktionen zu regenerieren. Das heißt unsere Selbsterhaltungskräfte können durch die passenden orthomolekularen Mikronährstoffe optimiert werden!

Neben der prophylaktischen Anwendung orthomolekularer Substanzen kann der gezielte Einsatz helfen bei:

• allen Schmerzerkrankungen
  • degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)

• Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom

• neurodegenerative Erkrankungen, MS, Karpaltunnelsyndrom,usw.

• Herpes simplex

• Leber-Galle-Erkrankungen