Boeger Therapie® -                         sytemische Narbentherapie

Schmerzen verstehen

... in der systemischen Narbentherapie geht es nicht in erster Linie darum einen Schmerz zu bekämpfen, sondern die Ursache der Schmerzen zu verstehen.

Dabei wird der Therapeut geschult Verklebungen im Fasziengewebe, sowie alte Narben zu spüren und zu lösen.

Häufig liegt die Ursache des Schmerzes nicht an der gleichen Stelle, sondern viel weiter entfernt im Körper. So zum Beispiel können Bandscheibenvorfälle durch eine Verschiebung der Körpermitte und / oder durch gestaute innere Organe verursacht werden.

Andersherum kann eine gereizte Blase eine Läsionskette bis in die Knie und sogar die Füße haben.

Gestaute Organe wie zum Beispiel Leber und Magen können sich in den Schultern mit chronischen Schmerzen manifestieren.

- Schmerzen im Bewegungsapparat

- Narben durch Verstauchungen

- Operationsnarben, z.B: Kaiserschnitt, Gallenblasenentfernung, Blinddarmoperation, TEP´s, OSG/USG Operation, uvm.

Bewegungstest und Hautbeschaffenheit

...spezielle Bewegungstests können Aufschluss über mögliche Stauungen im Gewebe und Ursachen für die Schmerzentstehung geben. Diese werden während der Therapie wiederholt, um den Verlauf der Therapie zu dokumentieren.

Über gezielte Griffe kann die Hautbeschaffenheit getastet und Verklebungen im Gewebe ertastet werden.

Läsionsketten/ Reaktionesketten und Entstauungsübungen

Läsionsketten: werden durch alte Narben, Verklebungen im Fasziengewebe hervorgerufen und sollten durch einen Therapeuten gelöst werden.

Reaktionsketten: können durch gezielte Entstauungsübungen durch den Patienten beeinflusst werden, die Sie in der Therapie erlernen